Frauen I, HG Ansbach – Post SV Nürnberg (Bericht)

Rezatbienen weiter auf Erfolgsspur – und das gegen den Spitzenreiter

Mit drei Ausfällen der Spielerinnen Carina Wimmer, Felicia Reisner und Anna-Lena Kaiser und voller Motivation traten die Damen der HG Ansbach an diesem Wochenende gegen den Tabellenführer, den Post SV Nürnberg an. Die Heimmannschaft spielte ohne Druck, jedoch mit dem Ziel dem Gegner den Punktgewinn nicht zu leicht zu machen. Gleich in der Anfangsphase der Partie zeigte sich bereits eine gute Leistung der HG Damen, denn zahlreiche Tore wurden durch ein schnelles Spiel nach vorne im Angriff erreicht. Doch in der Abwehr konnten die HG´lerinnen zunächst nicht an ihre starke Abwehrleistung anknüpfen. Es wurden viel zu wenige Absprachen getroffen, was dazu führte, dass die Nürnbergerinnen durch ihr ebenfalls schnelles Spiel leicht durch die Abwehr brachen und zu ihren Treffern kamen. Dadurch, dass die Post SV´lerinnen ihre Chancen jedoch nicht zuverlässig verwandelten, lag die Heimmannschaft meist mit 3 Toren vorne. Leider führten viele Auswechslungen bei der HG dann aber zu Unruhen in der Abwehr, somit konnten die Gäste wieder einige Tore erzielen und im Angriff wurde überhastet abgeschlossen. Dadurch kam der Punktverlustlose Tabellenführer beim Spielstand von 10:10 an die Rezatbienen heran. Kurz darauf beruhigte sich die Lage aber wieder und die Mannschaften gingen mit einem 14:11 in die Kabine. Hier sammelte man nochmal alle Kräfte zusammen und startete zunächst wieder konsequent in die zweite Hälfte. Diese gestaltete sich nach einigen Minuten dann aber wieder mit einem kleinen Leistungseinbruch, der die Gäste wieder bis auf 15:15 aufschließen ließ. In einer Auszeit sammelten sich die HG-Mädels dann wieder und nahmen alle Kraft zusammen. Daraufhin starteten die Ansbacherinnen wieder durch, zogen das Tempo an und konnten sich mit gelungenen Abschlüssen aufs Tor und einer starken Abwehrleistung erneut absetzen. Spätestens beim Punktestand von 28:22 machten die Gastgeberinnen den Sack zu und machten die erste Saisonniederlage des Post SV Nürnberg perfekt! Der Endstand lautete 29:23. So gewannen die Damen der HG Ansbach ein weiteres Spiel und bewiesen nun einmal mehr, dass sie auch ersatzgeschwächt eine Spitzenmannschaft schlagen können. Nun hat sich die Mannschaft eine kurze Faschingspause redlich verdient, in der man sich trotzdem schon auf den nächsten Gegner, die HG Zirndorf II, welche am 12. 03. Um 16:00 Uhr auf die HG wartet, vorbereitet.

Es spielten: Hahn, Pflug (Tor); Geißler 10, Engert 5/4, Merkel 5, Reisner, Riederer 6, Meyer 2, Leder, Kaiser E., Schmidt 1

Bericht: Anna-Lena Kaiser, Franzi Pflug