Frauen I, HG Zirndorf – HG Ansbach (Bericht)

Spannende Partie mit ersatzgeschwächter Mannschaft (16:16)

Mit zahlreichen Spielerinnenausfällen (Geißler, Wimmer, A. Kaiser, Riederer), die dankenswerterweise durch Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft ausgeglichen wurden, reiste die HG Ansbach zum Sonntagspiel gegen die HG Zirndorf II. Zu Beginn des Spiels wurde bereits deutlich, dass die HG hochmotiviert und mit Siegeswillen ins Spiel ging. Die Abwehr stand kompakt (ließ in den ersten Minuten nur 2 Tore zu) und im Angriff wurden schöne Tore erzielt. Die HG konnte meist eine 2-Tore Führung halten und lag sogar gegen Ende der ersten Halbzeit mit 4 Toren vorne. Allerdings muss hier die sehr unausgeglichene Schiedsrichterleistung erwähnt werden, da zahlreiche Strafwürfe nur auf einer Seite gegeben wurden. Davon ließen sich die Gäste die Führung nicht nehmen, da vier der insgesamt sieben Strafwürfe von Franzi Pflug entschärft werden konnten. So ging man mit 10:7 in die Halbzeitpause.
Die 2. Spielhälfte begann mit einigen Leichtsinnsfehlern und unkonzentrierten Abschlüssen im Angriff. Der Ball wollte nicht mehr im Tor landen. Die Ansbacherinnen mussten sich jedes Tor hart erkämpfen. Der schnelle Abschluss durch die zweite Welle konnte aufgrund der schwindenden Kondition nicht mehr konsequent gespielt werden. So holte die Heimmannschaft Tor um Tor auf, bis sie beim Spielstand von 12:12 erstmals ausglichen. Der Spielverlauf entwickelte sich weiter spannend. Nun wechselte der Ball immer wieder die Seiten, ohne in einem Tor gelandet zu sein. Wenn die HG-Mädels wieder einen Treffer erzielen konnten, zogen die Zirndorferinnen prompt nach.
Unglücklicherweise kassierten zwei der Ansbacher Spielerinnen Zeitstrafen. Die daraus entstehende doppelte Unterzahl wurde ohne Gegegentor überstanden. Der Heimmannschaft gelang beim 16:15 die erste Führung kurz vor Ablauf der 60 Minuten. Doch die Damen der HG setzten nach und konnten den Ausgleich erzielen. Nun galt es in der Abwehr kein Tor mehr zuzulassen. So endete die Begegnung mit einem 16:16 Unentschieden. Ein riesen Lob an die jungen Spielerinnen (und an Nadine Herrmann :-)), die dieses super Ergebnis erspielt haben. Am nächsten Samstag geht es dann um 18:00 Uhr zu Hause gegen den TV Roßtal.

Es spielten: Hahn, Pflug, Reisner F. (Tor); Herrmann 2, Engert, Merkel 3, Reisner V. 1, Meyer 3, Leder 3, Burger, Kaiser E., Schmidt 4, Kojellis