Frauen I; Pokal Final Four, Bericht: Sieg gegen Lichtenau (28:23) – Verdiente Finalniederlage gegen Bayernligisten aus Rimpar (14:25)

Beim ersten Spiel der 2. Pokalrunde gegen den TSV Lichtenau konnte das Potenzial der HG’lerinnen gut genutzt werden.
In der 1. Halbzeit fanden die Gastgeberinnen mit einigen schnell gespielten Gegenstößen und einer stabil stehenden Abwehr ein probates Mittel gegen die angehenden Landesligaspielerinnen. Allerdings kamen diese immer wieder ungehindert zum Torwurf und aus Ansbacher Sicht wurden im eigenen Angriff oftmals 100%ige Chancen vor dem Tor der Lichtenauerinnen nicht verwertet. Somit ging man mit nur einem Tor Vorsprung in die Halbzeitpause. Die 2. Hälfte gestaltete sich zu Gunsten der HG Damen. Sichere Torchancen wurden genutzt und durch einen sicheren Rückhalt im Tor mit Franziska Pflug und Franziska Hahn konnte die Führung noch weiter ausgebaut werden. In der Abwehr wurde auf Manndeckung umgestellt, welche die Defensive zusätzlich positiv beeinflusste. Die HG-Mädels überzeugten mit einer guten Mannschaftsleistung und qualifizierten sich mit einem 28:23 Sieg verdient für das Finale gegen den Bayernligisten aus Rimpar.
Im Endspiel merkte man den HGlerinnen die Anstrengungen vom letzten Spiel noch an. Zu Beginn der Partie funktionierte das Zusammenspiel sowie im Angriff als auch in der Abwehr gut. Mit zunehmender Spielzeit verließen die Heimmannschaft immer mehr die Kräfte. Die Gäste aus Unterfranken kamen immer besser ins Spiel und nutzten durch einfache Kreuzbewegungen die dadurch entstandenen Lücken in der Ansbacher Abwehr. Auch die Abwehr der Spielerinnen der SG DJK Rimpar stand zu jeder Zeit stabil. Vor allem hier merkte man den Gegnern das Bayernliganiveau an. Die HG-Damen fanden aus dem Spiel heraus selten einen Weg zum Tor. Ein schnelles Spiel über Gegenstöße ließen die schwindenden Kräfte nicht mehr zu. So verloren die Ansbacherinnen verdient das Finalspiel mit 14:25. Durch die gute Leistung gegen Lichtenau schauen jedoch alle positiv in die Zukunft und freuen sich auf das erste Punktspiel der Saison am 02.10. um 16 Uhr in Fürth/Stadeln.

Bericht: A. Kaiser / F. Pflug