Männer I, HG Ansbach – SC 04 Schwabach, 22:28

Ansbach unterliegt gegen starke Schwabacher

Am vergangenen Samstag musste die Schmidt-Sieben zum ersten Mal in der Rückrunde als Verlierer von der Platte gehen.

Mit einem leicht dezimierten Kader, dafür von Matthias Heckel und Max Rößl unterstützt, trat man gegen die Gäste aus Schwabach an. Die Ambitionen davor waren hoch, wollte man auch einmal gegen einen höher platzierten Gegner Punkte einholen und die kleine Siegesserie fortsetzen.

Dass sich das nicht leicht gestalten lassen würde, wurde recht bald in der ersten Hälfte klar. Im Angriff ließ man sich von der soliden Schwabacher Defensive einschüchtern und geriet früh mit 2:4 ins Hintertreffen (7′). Allerdings hielt die Ansbacher Abwehr wie in den letzten Partien zu Beginn dicht. Das war der Wegbereiter für die Abwehrschlacht der ersten Hälfte. Keines der beiden Teams kam an der gegnerischen Abwehr wirklich vorbei, trotz einiger Unterzahlsituationen auf beiden Seiten. In der Folge ging man mit dem Stand von 7:9 in die Pause.

Wer die letzten Partien der Rezatstädter angeschaut hatte, ahnte bereits, was zu Beginn der zweiten Hälfte passieren sollte. Innerhalb von wenigen Minuten verlor man hinten wieder einmal komplett den Faden und ließ die Schwabacher viel zu häufig ungehindert abschließen. Die Folge: ein 9:15 Stand in der 37. Minute. Darauf reagierte Schmidt und unterbrach die Partie für ein Timeout. In den darauffolgenden Minuten zeigten die Gastgeber wieder ein komplett anderes Gesicht. Mit einer offensiveren Abwehr und der Unterstützung von der Tribüne erarbeitete man sich als Mannschaft ein Tor nach den anderen bis zum Stand von 16:17 (45′). DIe Gäste aber aber abgezockter und konnten die Schwächephase ihrerseits beenden. So ließen die Rezatstädter wieder abreißen, bis der Schwabacher Rechtsaußen Halbig vorentscheidend zum 18:25 einnetzte. In den letzten Minuten passierte nicht mehr so zu viel und so ging das Spiel mit 22:28 zu Ende.

Nächstes Wochenende hat man nach dem Rückzug von Bad Windsheim spielfrei und damit genug Zeit, wieder an sich zu arbeiten und nach Vorne zu schauen, bis es in drei Wochen gegen Zirndorf wieder weiter geht.

Es spielten für die HG: Nohns, Krause (beide Tor), Halmen (1), Braun (2), Hammeter (7), Landsgesell (3), Schober (3), Rößl (2), Lebkuchen, Greiner-Schwed (3/2), Kammberger (1), Symader, Heckel