Männer I, HG Ansbach – TV Gunzenhausen, 30:30 (18:15)

Durchwachsener Rückrundenauftakt der HG Ansbach

Am vergangenen Samstag startete erste Männermannschaft der HG Ansbach mit einem Heimspiel gegen den TV Gunzenhausen in die Rückrunde der Bezirksoberliga. Nach 60 Minuten waren bei den Hausherren vor alle betretene Mienen zu sehen, man hatte es wieder nicht geschafft, die Vorgaben von Trainer Wolfgang Schmidt zu 100 Prozent umzusetzen.

Vor allem die Abwehr, die im vorausgegangenen Derby gegen die SG Kernfranken alles andere als sicher stand, sollte in diesem Spiel wieder das Vorzeigestück der Ansbacher werden. Man wollte einfache Tore der Gunzenhausener verhindern und selbst mit schnellen Gegenstößen die Partie frühzeitig an sich reißen. Dies schien zunächst auch zu gelingen. Die HG startete sofort mit einer Manndeckung auf den Topscorer des TV, Benjamin Franz, den man so bei nur zwei Toren halten konnte. Im Angriff spielten die Ansbacher ihre Chancen heraus und konnten sich so bis zur Halbzeit auf drei Tore zum 18:15 absetzen.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel dann immer hitziger. Angesteckt von der aufgeheizten Stimmung in der Beckenweiherhalle ließen sich beide Teams zu immer gröberen Fouls hinreisen, die in dieser Phase vom Schiedsrichtergespann leider nicht entsprechend geahndet wurden. Trauriger Höhepunkt war dann die Verletzung des Ansbachers Andre Braun, der im Wurf von seinem Gegenspieler so ausgehebelt wurde, dass er sich beim Aufkommen auf dem Hallenboden den linken Ellenbogen ausrenkte und lange vom herbeigerufenen Rettungsdienst behandelt werden musste.

Nach einer 20-minütigen Unterbrechung wurde die Partie dann wieder aufgenommen. Die Gäste hatten bereits zuvor den Vorsprung der Ansbacher egalisiert. Nun entwickelte sich eine zerfahrene Partie, in der die Rezatstädter im Angriff einiges liegen ließen, während der TV Gunzenhausen immer wieder ausgleichen konnte. Als Daniel Kammberger in der 59. Minute den Treffer zum 30:29 machte, und die Verteidigung der Ansbacher dann kompakt stand, schien das Spiel doch noch zugunsten der Hausherren auszugehen. Doch mit der Schlusssirene Traf Benjamin Franz zum verdienten 30:30 für die Gunzenhausener.

Mit diesem Punktverlust bleibt die HG Ansbach weiter im Mittelfeld der Bezirksoberliga stecken. Am kommenden Samstag gilt es nun den erst zweiten Auswärtssieg der Saison beim TuSpo Nürnberg einzufahren.

HG Ansbach: Symader, Nohns (Tor) – Segerer (4), A. Braun (5/2), Hammeter (3), S. Landsgesell (2), Schober (8/2), J. Heckel (1), J. Landsgesell, Lebkuchen, Kammberger (3), Schröferl (4), M. Heckel