Frauen I, HG Ansbach – TSV Lichtenau (Bericht)

Punktgewinn gegen den Tabellenführer aus Lichtenau 

Am vergangenen Samstagabend, zur gewohnten Zeit in der Realschulturnhalle, konnten die zahlreichen Zuschauer im Kampf um das Nachbarschaftduell gegen den TSV Lichtenau, ein hart umkämpftes Bezirksoberligamatch verfolgen.

Ohne Julia Hof und Jana Leder starteten die Ansbacher Frauen in die Partie. Angeführt von einer gut aufgelegten Carina Wimmer, die ihre Nebenleute geschickt einsetzte, selbst 5 Treffer erzielte und noch dazu den Großteil der gepfiffenen 7-Meter zog, welche Caro Geißler an diesem Abend sicher verwandelte (8/7 – davon 1 Lattentreffer), boten die Ansbacherinnen dem Gegner eine tolle Mannschaftsleistung. Im Tor begann die nach ihrer Kreuzbandverletzung wieder genesene Mira Pihsarek. Sie fand sicher in die Partie, entschärfte einige Würfe und bescherte der Mannschaft dadurch einen sicheren Rückhalt. Es gelang den Gastgeberinnen die gefürchteten Gegenstöße der Lichtenauerinnen einzugrenzen; einzig die wurfgewaltige Franziska Frühwirth konnte man nicht ein bremsen. Immer wieder überraschte sie die HG-Sieben mit ansatzlosen Würfen und cleveren Aktionen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur Halbzeit deutlich absetzen. Mit einem 2 Tore-Vorsprung für die Gäste beendete man die erste Hälfte.

Den besseren Start nach der Pause erwischten die HG-Mädels. Unbeeindruckt von den mit Polizeiauswahlspielerinnen gespickten Tabellenführer aus Lichtenau, holte man den Rückstand auf und konnte sogar Mitte der 2. Halbzeit mit Sage und schreibe 5 Toren in Führung gehen. Der gegnerischen Trainerin blieb nichts anderes übrig als eine Auszeit zu nehmen und ihre Sieben lautstark wach zu rütteln. Diese Maßnahme fruchtete. Lichtenau holte Tor um Tor auf und auf Ansbacher Seite häuften sich die Abspielfehler. Beim Aufheulen der Schlusssirene zeigte die Anzeigetafel ein für beide Mannschaften gerechtes Unentschieden (30:30).

 

HG Ansbach:

Hahn, Pflug, Pihsarek (beide Tor), Geißler 13/7, Schönamsgruber 1, Riederer, Wimmer 5, Kaiser A. 5, Laass 2, Engert 4, Kaiser E., Reisner, Hübner

Siebenmeter: 8/7 (Geißler verwandelt 7 / 1 Lattentreffer)