Frauen I, HG Ansbach – TSV Wendelstein, 26:17

Am Samstag hatte die Damen 1 der HG Ansbach den TSV Wendelstein zum Spitzenspiel der Bezirksoberliga zu Gast. Vor der Begegnung war für die Ansbacher Damen klar, dass sie mit einem Sieg gegen den Tabellenführer diesen von Platz 1 verdrängen und selbst den Platz an der Sonne einnehmen wollen.
Zu Beginn des Spieles kam es aufgrund guter Defensivarbeit auf beiden Seiten zu wenigen Torchancen. Dies führte nach 5 Minuten zu einem Zwischenstand von 1:1. Bis zur Hälfte der ersten Halbzeit gelang es keiner der beiden Mannschaften sich deutlich abzusetzen. Nachdem sich die Rezatbienen ab diesem Zeitpunkt einen kleinen Vorsprung erspielten, gelang es den Gästen jedoch bis zur 23. Minute wieder auf 8:8 auszugleichen. Daraufhin sah sich Trainer Richard Dittrich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Diese fruchtete und ebenso spielte es den Heimdamen in die Karten, dass das Schiedsrichtergespann auf Grund eines überharten Einsteigens in einen Tempogegenstoß eine Wendelsteiner Spielerin mit der roten Karte vom Feld verweisen musste. So gingen die HG Damen mit einer zwei Tore Führung (12:10) in die Halbzeit.
Auch in der zweiten Halbzeit war die Mannschaft der HG, trotz des ungewohnten Spielortes in der Weinberghalle, das spielbestimmende Team. Den Gästen aus Wendelstein gelang es zu keinem Zeitpunkt des Spieles die Führung zu übernehmen. Beim Spielstand von 16:12 wurde die Situation für die Gäste noch aussichtsloser durch eine weitere rote Karte. Durch erneut uncleveres Zweikampfverhalten in einem Gegenstoß blieb den Schiedsrichtern nichts anderes übrig als eine weitere Spielerin des Feldes zu verweisen. Nun spielten es die Damen 1 der HG gut zu Ende und brachten eine neun Tore Führung (26:17) ins Ziel.
So steht die Mannschaft von Richard Dittrich nun auf dem ersten Tabellenplatz der BOL und kann mit gestärktem Selbstbewusstsein ins nächste Spiel am kommenden Sonntag gegen den Post SV Nürnberg gehen.
Pflug, Hahn ( beide Tor), Schmidt (2), Geißler (8/1), Nill (2), Engert (2/1), Wimmer (1), Merkel (3), Uhl, Leder (2), Kaiser A. (4), Kaiser E. (2)