Bericht B-männlich: HG Ansbach – TSV Altenfurt 27:21 (14:12)

Überzeugender Sieg gegen Altenfurt

Am vergangenen Sonntag empfing die B-Jugend männlich der HG Ansbach zum dritten Heimspiel in Folge den TSV Altenfurt. Altenfurt mit bisher zwei Siegen und einer Niederlage im Gepäck hatte definitiv einen guten Saisonstart. Bereits vor der Qualifikation und auch in der Vorbereitung hatte man ein Testspiel gegen die Altenfurt und man musste, dass mit den Nürnbergern eine starke und robuste Mannschaft auf die HG zukommt und man sich im Vergleich zum Spiel gegen Höchberg in der Vorwoche im Angriff steigern musste, um die zwei Punkte in Ansbach zu halten. Außerdem sollte auf das eigene Rückzugsverhalten geachtet werden, da Altenfurt schnell nach vorne spielt und auch die schnelle Mitte sehr konsequent durchzieht.

Zu Beginn der Partie agierten die B-Jungs noch etwas schläfrig. In der Abwehr schaffte es man nicht das Altenfurter Zusammenspiel von Rückraum und Kreisläufer zu unterbinden und so kam der TSV immer wieder zu freien und einfachen Toren. Nach 10 Minuten stand ein 5:7 auf der Anzeigetafel. Danach stabilisierte sich aber die Ansbacher Abwehr und auch Torhüter Florian Hessenauer kam besser in die Partie. In den folgenden 10 Minuten kassierte man lediglich drei Gegentore und zwang den Gegner bei 12:10 zu deren ersten Auszeit. Danach blieb das Spiel bis zum 14:12 Halbzeitstand ausgeglichen.

In der Halbzeit wurde von den Ansbachern gefordert, dass man sich nicht auf dem kleinen Vorsprung ausruhen will, sondern dass man weiter konsequent im Angriff seine Chancen nutzen und weiterhin eine kompakte Abwehr spielen möchte. Dieses Vorhaben ging mit Beginn der zweiten Halbzeit sofort auf. Im Angriff spielte man konsequent bis zur Chance und in der Abwehr stand man sehr gut und konnte immer wieder den Ball erobern. Innerhalb von 12 Minuten konnten sich die B-Jungs vorentscheidend auf 24:15 absetzen. Danach ließ man allerdings die letzte Konsequenz gerade im Angriff vermissen und so konnte Altenfurt am Ende noch auf 27:21 verkürzen.

Eine sehr ansprechende Leistung der B-Jugend männlich, wenn auch nach wie vor im Angriff Baustellen offensichtlich sind, an denen im Training gearbeitet werden muss. Dennoch ist man nach drei Spielen immer noch ungeschlagen und dementsprechend finden sich die Ansbacher jetzt weit oben in der Tabelle der BOL NW.

HG AN: Hessenauer, Tuchscherer (beide Tor); Schramm, Neumann (3), Davignon (2), Rohrmann, Hofmann, Aberle J (3), Seestern-Pauly (4/1), Knipp (2), Becker, Aberle D. (1), Kujawski (4), Keller (8/3)