Bericht B-männlich: HG Ansbach – HSC Bad Neustadt 29:29 (16:14)

Punkteteilung im ersten Rückrundenspiel

Zum Rückrundenauftakt empfingen die B-Jungs den HSC Bad Neustadt. Nach der Niederlage gegen eben diesen Gegner kurz vor Weihnachten, wollte man nun endlich wieder punkten und den negativen Trend beenden. Dafür wollte man das Selbstbewusstsein aus dem Turnier in Dietmannsried mitnehmen und die da gezeigte kämpferische Einstellung weiterhin präsentieren.

Der Beginn des Spiels zeigte sich ausgeglichen mit einem kleinen Plus für die HG. Gerade im Angriff zeigten sich die Ansbacher deutlich spielfreudiger und beweglicher als noch im alten Jahr. Die Abwehr, sonst die eigentlich sichere Bank, zeigte sich allerdings meist zu inkonsequent. Oft verteidigte man einfach nicht kompromisslos genug und auch die Hilfe untereinander war nicht so gut wie noch im alten Jahr. Dennoch lag man nach 16 Minuten mit 11:10 in Führung. Danach verzettelte man sich aber zu oft wieder in Einzelaktionen und auch die technischen Fehler nahmen zu. Wie schon im Hinspiel wusste Bad Neustadt das zu nutzen und zog zur Halbzeit auf 14:16 davon.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die B-Jungs vor die Abwehrreihen zu schließen und mit mehr Konsequenz zu verteidigen. Zwar glich man innerhalb einer Minute aus, danach nahmen aber erstmal die Neustädter wieder das Spiel in die Hand, nach 34 Minuten ging der HSC dann folgerichtig mit 19:23 in Führung. Nach den bisherigen Spielen nach hätten die Hgler jetzt nun komplett den Faden verloren und sich hängen lassen. Allerdings bewiesen die Ansbacher am heutigen Tag große Moral und kämpften sich Stück für Stück wieder zurück. Innerhalb von 6 Minuten stand wieder ein 23:23 auf der Anzeigetafel. Nun blieben die B-Jungs auch die spielbestimmende Mannschaft, allerdings konnte man sich aufgrund von sich häufenden Fehlwürfen nicht weiter in Führung gehen als 27:26 dreieinhalb Minuten vor Schluss. Eine Minute vor Ende beim Stand von 28:28 kassierte man dann eine Zweiminutenstrafe. Allerdings sollte auch das nichts mehr ändern und so trennte man sich am Ende mit einem leistungsgerechten 29:29 Unentschieden.

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und eine erneute Leistungssteigerung der B-männlich. Nächste Woche reist die HG nun nach Rimpar, um dort das Rückspiel gegen die Regionalligareserve der SG DJK Rimpar zu bestreiten.

HG: Hessenauer, Tuchscherer (beide Tor); Hofmann (1), Neumann (2), Davignon (8/4), Rohrmann (2), Herbst, Schramm, Kull, Seestern-Pauly (7), knipp (1), Becker, Aberle (1), Kujawski (5), Keller (2)