B-Jugend männlich, HG Ansbach – TG Heidingsfeld, 32:20 (14:10)

Gelungener Saisonauftakt

Am Sonntagmittag um 11.30 Uhr startete die männliche B-Jugend der HG Ansbach in die Landesligasaison 2020/2021, Staffel B.

Die Saisonvorbereitung lief heuer natürlich nicht ihren gewohnten Gang. Die Mannschaft konnte zwar im Sommer mit einem Training im Freien in Kleingruppen beginnen, aber die Vorbereitung in der Halle im echten Trainingsbetrieb war durch Corona deutlich verkürzt. Die Nervosität vor dem Anpfiff war allen deutlich anzumerken.

Den besseren Start ins Spiel fanden die Gäste aus Heidingsfeld, sie gingen nach zwei Minuten mit 0:2 in Führung. Bis zum 4:4 in der achten Minute gestaltete sich das Spiel offen. Einige technische und persönliche Fehler ließen den Spielbeginn etwas holprig verlaufen. Doch durch den Führungstreffer von Tizian Paulus in der neunten Minute war die Unsicherheit abgelegt. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte sich, dass sich die Mannschaft trotz der kurzen Vorbereitungszeit gut zusammengefunden hatte. Im Laufe der ersten Halbzeit spielten die Jungs tolle Tore heraus. Ebenso merkten die Zuschauer bald, dass unser Torhüter Jakob Fischer einen sehr guten Tag erwischt hatte. In die Pause ging man mit einer soliden 14:10 Führung.

Nach der Pause kamen die Ansbacher hellwach auf das Spielfeld zurück und bauten den Vorsprung durch zwei Tore von Manuel Pollack und Jannis Leithner auf 16:10 aus. Zwar schlich sich immer wieder die ein oder andere Schwäche im Abspiel oder Abschluss ein, dennoch dominierten die Gastgeber die zweite Spielhälfte deutlich. Die Gäste waren sichtlich ratlos, weil das Tor der HG phasenweise wie vernagelt schien. Trainer Frank Greiner-Schwed konnte alle Jungs einsetzen und auch verschiedene Formationen testen. Auf allen Spielpositionen wurde gepunktet. Durch eine sehr gute und ausgewogene Mannschaftsleistung wurde das erste Heimspiel klar mit 32:20 gewonnen. Wirklich ein gelungener Einstand! Am nächsten Samstag wartet mit dem TSV Wertingen, der sich am ersten Spieltag mit einem 23:23 Unentschieden vom HC Erlangen II trennte, der nächste Konkurrent auf unsere männliche B-Jugend. Nach diesem Spiel wird sich zeigen, was der Auftaktsieg dieses Wochenende wert war.

Für die HG Ansbach spielten: Fischer (Tor), Rothenberger 5, Leithner 4, Pollack 5, Muschler 5, Paulus 4, Budweiser 5, Budocsik 2, Grimm 2, Rößl