Bericht Männer I: HG Ansbach – SG Kernfranken 24:38 (12:22)

Niederlage im Derby zum Saisonauftakt

Am Samstagabend fand das erste Saisonspiel der Ansbacher Handball Männer in der heimischen Beckenweiherhalle statt. Viele Zuschauer fanden den Weg in die Halle und durften die Ansbacher bei ihrem Saisonauftakt begleiten. Mit der Spielgemeinschaft aus Kernfranken trafen die Ansbacher auf den erwartet starken Gegner, welcher sich als Saisonziel gesetzt hat, um den Aufstieg mitzuspielen. Am Ende stand eine im Ergebnis deutliche 24:38 Niederlage, aus der die Ansbacher aber dennoch einige positive Erkenntnisse abgewinnen können. In der Aufstellung der Ansbacher befanden sich vier aktuelle A-Jugendspieler, von denen drei unter den ersten sechs ins Spiel starteten. Der Beginn verlief aus HG-Sicht unglücklich. Pech beim Torabschluss und zwei technische Fehler wurden vom Gegner konsequent bestraft. Nach einer Auszeit beim Stand von 0: 5 fanden die HG-Männer besser ins Spiel. Einziges Manko war die Abwehrarbeit sowie die Chancenverwertung im Angriff. Gut herausgespielte Torchancen konnten leider zu oft nicht genutzt werden und wurden prompt mit einem Gegentor bestraft. Im Deckungsverband bemerkte man das Fehlen von vier Leistungsträgern, denn hier fehlte es den Ansbachern vor allem an der Körperlichkeit. Beim Stand von 12:22 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Spielhälfte verlief aus Ansbacher Sicht deutlich besser. Vor allem im Angriff konnte man viele gute Aktionen zeigen, wobei weiterhin zu viele Chancen ungenutzt blieben. Nichtsdestotrotz war das Ansbacher Angriffsspiel flüssig und selbst der Einsatz von vier Jugendlichen auf dem Spielfeld tat dem Angriffsspiel keinen Abbruch. Dies wurde auch von den vielen Zuschauern und Ansbacher Anhängern erkannt, welche ihre Mannschaft bis zur 60. Minute lautstark unterstützen.

Der Sieg der SG Kernfranken geht am Ende völlig in Ordnung, wobei die Höhe die tatsächliche Leistung der Ansbacher nicht wirklich wiederspiegelt. Diese steckten nie auf, das große Manko war allerdings die Abwehrarbeit. Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Heroldsberg. Der Mannschaft bleibt jetzt eine Woche Zeit die richtigen Schlüsse zu ziehen und in Heroldsberg wieder mit neuem Mut anzugreifen.


HG AN: Rößl S., Krause (beide Tor), Rothenberger (2), Leithner (1), Hammeter (5), Rößl M. (1), Muschler (3/1), Schober (4), Tucakovic (1), Maydt (1), Sening, Heckel (6/4)