Männer I, HG Ansbach – HG Zirndorf, 23:26

HG verliert nach guter erster Halbzeit

Am Samstag stand das erste Heimspiel der Saison gegen die HG Zirndorf auf dem Programm. Kurzfristig mussten die Rezatstädter auf Jens Landsgesell verzichten, der wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung stand. Die Ansbacher starteten motiviert und engagiert in die Partie. Zwar konnten die Zirndorfer mit 1:0 in Führung gehen, doch diese Führung sollte für die nächsten 30 Minuten die einzige in Durchgang eins gewesen sein. Nachdem sich die HGler sich in der Abwehr sortiert hatten, konnte man die Angriffsbemühungen der Zirndorfer immer wieder erfolgreich unterbinden. Im Angriff wurden geduldig die Chancen gesucht und so kam man durch schön vorgetragene Angriffe immer wieder zu Torabschlüssen. In der 25 Spielminute erzielte Philipp Schröferl das 13:9. In Überzahl hatten die Ansbacher nun die Möglichkeit diese Führung weiter auszubauen. Doch aus drei Ballgewinnen konnte leider kein Treffer mehr erzielt werden und so ging es mit 13:11 in die Halbzeitpause. Die Ansbacher nahmen sich vor weiterhin engagiert und beherzt in der Abwehr zu agieren und vorne die sich bietenden Chancen konsequenter zu nutzen. Dies gelang leider in den ersten 9 Minuten von Durchgang zwei überhaupt nicht. Stattdessen verlor man im Angriff unnötige Bälle und Zirndorf kam zu einfachen Torerfolgen. Nach einem 2:8 Lauf der Zirndorfer stand es 15:19 in der 39 Spielminute. Eine Auszeit der Ansbacher brachte wieder etwas Ruhe ins Spiel. In der 49 Spielminute kämpften sich die Ansbacher wieder auf 19:20 heran. Der Ausgleich sollte leider nicht fallen. Zwar erarbeitete man sich gute Einwurfmöglichkeiten, scheiterte aber in dieser Phase zu oft am gegnerischen Keeper. Technische Fehler und drei Unterzahlsituationen taten ihr übriges und Zirndorf konnte sich vorentscheidend auf 21:25 absetzten (53. Spielminute) . Die Umstellung auf eine offene Abwehrvariante brachte zwar noch fünf Ballgewinne, doch leider wurden diese nicht konsequent genutzt, sodass am Ende ein 23:26 auf der Anzeigentafel stand. Am kommenden Wochenende hat die HG spielfrei und kann sich somit in Ruhe auf das nächste Spiel in Gunzenhausen vorbereiten.

HG: Rößl, Krause, Symader (alle Tor); Braun (5/4), Hammeter (4), S. Landsgesell, Schober (5/1), J. Heckel (3), M. Heckel, Lebkuchen, Tukakovic, Kammberger (3), Schröferl (2), Bayer (1).