MEISTER Bericht A-männlich: HG Ansbach – SV Buckenhofen 34:22 (15:11)

Ü-BOL Nord Meister 2022/23

Im letzten Spiel der Saison 22/23 standen sich die HG als Erstplatzierter und der SV Buckenhofen als Zweitplatzierter gegenüber. Beide Mannschaften trennte vor dieser Partie nur ein Punkt. Beste Vorrausetzungen für das Spitzenspiel um die Meisterschaft in der überregionalen Bezirksoberliga. In einer sehr gut besuchten Beckenweiherhalle starteten die Bezirkshaupstäder wie vom Trainergespann Leindecker/Stiegler vorgegeben, konzentriert und hellwach. Mit einer sicher stehenden 3-2-1 Deckung stellte man den Gast aus Buckenhofen vor Probleme. Gelang es dem Gast sich doch einmal durchzusetzen, war es Keeper Leon Vogel, der mit starken Paraden den Torerfolg der Gäste verhinderte. Im Angriff spielten die Ansbacher konsequent ihre Auslösehandlungen durch. Somit wurde immer wieder der freie Mann gefunden, und man kam zum Torerfolg. Vor allem der Rückraum der HG zeigte sich hier treffsicher. In der 15. Spielminute stand es folgerichtig 9:3 für die Gastgeber. Im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit ließ die Konzentration der HG, auch aufgrund der laufintensiven Deckungsarbeit etwas nach. Buckenhofen zeigte in dieser Phase seine Stärke und konnte bis zur Pause wieder auf vier Tore aufschließen. Mit einem 15:11 für die Hausherren ging es also in die Kabine.

In der Halbzeitansprache stellte man die Mannschaft nochmal auf das intensive Spiel ein, und verwies darauf nicht nachzulassen und an die Leistung der ersten 15 Spielminuten anzuknüpfen. Die Jungs der A- Jugend setzten die Vorgabe souverän um. Die Abwehr stand sicher, und im Angriff wurde konsequent der freie Mann gefunden. Mit dieser agressiven Spielweise konnte man sich binnen sieben Minuten auf 22:12 absetzen. Ein kleiner Vorentscheid. Buckenhofen reagierte und nahm ein Team Timeout. Aber auch dieses Timeout brachte die HG nicht mehr aus dem Tritt. Es wurde konsequent und überlegt weitergespielt. Die Ansbacher verwalteten das Spiel clever und spätestens beim 28:14 durch den elf Tore Mann Niklas Rothenberger war der Widerstand der Gäste gebrochen. Am Ende sichert sich die männliche A- Jugend der HG Ansbach mit einem sehr guten Auftritt verdient die Meisterschaft der überregionalen Bezirksoberliga.

HG II: Krauß, Vogel (Tor); Bauer (1), Rothenberger (11), Leithner (3), Emmert (1), Kleiber, Budocsik (3), Muschler (4/3), Paulus (4), Rößl (4), Pollack (2), Hanoun, Eschenbeck (1),

Bild: Tizian Paulus, beim Torabschluss