Bericht Männer III: HG Ansbach – TSV Roßtal III 27:25 (11:12)

Für die Ansbacher Reserve ging es heute gegen die Dritte des TSV Roßtal um die Festigung des Spitzenplatzes in der Bezirksklasse, Staffel 3.

Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und ließen wenige Chancen zu. Der Gastgeber ging von Spielbeginn an in Führung und verteidigte diese rigide bis zum Pausenpfiff. Der Vorsprung der Roßtaler pendelte zwischen einem und drei Treffern. Eine miserable Chancenverwertung der Ansbacher Offensive aber auch eine teils schläfrige Abwehr führte dazu, dass die Dritte das Blatt nicht wenden konnte. Bereits gegen Ende der ersten Halbzeit wurde von 6:0-Abwehr auf 5:1 umgestellt um auf die sichtbaren Schwächen der Abwehrarbeit zu reagieren. Der Halbzeitstand von 11:12 deutet ansatzweise auf das hart umkämpfte Spiel hin. Beide Mannschaften wollten hier keine Punkte lassen.

In der Verschnaufpause hieß die Devise: Erste Halbzeit abhaken und mit adaptierter Strategie neu starten. 100%-Siegercoach Flo Krause stellte die Abwehrformation in Rücksprache mit seinem Team auf eine offensivere Variante um, damit zum einen der spielstarke Rückraum Rechts aber auch der Spielfluss der Gastmannschaft gestört und folglich geschwächt wird.

Direkt mit Beginn der zweiten Halbzeit griff dieser taktische Kniff. Innerhalb der ersten Minuten konnte die Ansbacher Reserve mit einem 3:0 Lauf direkt ein Ausrufezeichen setzen und beim Stand von 13:12 (Minute 32:12) erstmals die Führung übernehmen. Der erspielte Vorsprung konnte bis zur 44. Minute verteidigt werden. Die Gastmannschaft übernahm wieder die Führung, konnte sich jedoch ähnlich wie in der ersten Halbzeit nur minimal absetzen. Die Ansbacher Dritte ließ ihr Gegenüber jedoch nur kurz Höhenluft schnuppern um in der 50.Minute das gegnerische Aufbäumen wieder im Keim zu ersticken. Ab diesem Zeitpunkt war klar: Das lassen wir uns nicht mehr nehmen. Abschließend zeigte die Anzeigetafel 27:25!

Danke der bereits erwähnten, schlechten Chancenverwertung auf Ansbacher Seite wurde den zahlreichen Fans über die gesamte Spieldauer ein mit Spannung gespicktes Aufeinandertreffen zweier gleichwertiger Gegner geboten.

Mit drei Siegen aus drei Spielen konnten die Ansbacher ihren Sonnenplatz in der Liga behaupten.

Kommenden Sonntag geht es zum ersten Auswärtsspiel nach Schwabach. Anpfiff ist 16Uhr in der Goldschlägerhalle zu Schwabach.

Es spielten: Heckel, Fore (beide Tor), Vogel (6), Reichert (5), Neumann (4), Gliebe (3), Porzner M. (3), Dudziak (2), Wimmer (2), Rosenhauer (1), Sening (1), Croner, Dorn, Ott