Bericht Männer III: SG 04 Schwabach III : HG Ansbach 21:31 (6:16)

Erstes Auswärtsspiel – erster Auswärtssieg

Am vergangenen Sonntag ging es für die 3.Mannschaft der HG Ansbach zum ersten Auswärtsspiel der laufenden Saison. Mit drei Siegen aus den ersten drei Partien ging die Reserve als Favorit in das Spiel gegen die Dritte des SC 04 Schwabach. Der Gastgeber trat mit einer jungen Mannschaft an, die motiviert in die Spielvorbereitung startete. Vor Spielbeginn stelle sich die Frage wie viele Kreisläufer es benötigt um ein Spiel in der Kreisklasse zu bestreiten. Mehr dazu später.

Die erste Halbzeit begann verhalten. Der erste Torerfolg konnte auf Seiten der Gäste nach fünf Minuten verzeichnet werden. Bis dahin konnten sich die beiden Torhüter bereits frühzeitig auszeichnen und einige erstklassige Torchancen vereiteln. Eine starke Abwehrleistung und ein hervorragend aufgelegter Frank Heckel im Tor der Ansbacher Reserve sorgen für eine stetig steigende Führung der Gäste.
Trotz mangelhafter Chancenauswertung und einiger Nachlässigkeiten im Spielaufbau konnte die erste Halbzeit mit 6:16 abgeschlossen werden.

Mit diesem Polster im Rücken und beflügelt durch die ersten 30 Minuten starteten die alten Herren aus Ansbach in die zweite Halbzeit.
Bedingt durch eine nachlässige Ansbacher Abwehr und mutiger aufspielende Gastgeber konnte die zweite Halbzeit ausgeglichener gestaltet werden. Dies änderte jedoch nichts am Vorsprung der Gäste. Mit Abpfiff zeigte die Anzeigetafel 21:31.

Nun nochmals zur vorherigen Frage nach der Anzahl der Kreisläufer. Wer das EHF European League Spiel der SG Flensburg gegen Benidorm am 25.10 gesehen hat, konnte feststellen, dass drei Kreisläufer eine Abwehr gut beschäftigen können. Benidorm verlor trotz dieser ungewöhnlichen Aufstellung mit 30:35.
Trainerfuchs Florian Krause zeigte nur wenige Tage vorher wie man ein Spiel mit fünf Kreisläufern im Kader erfolgreich gestalten konnte. Dieser taktische Kniff sowie der erfolgreiche Einsatz mehrerer Kreisläufer der Ansbacher Dritten hatte sich anscheinend nicht bis ins spanische Benidorm rumgesprochen.

Es spielten: Fore, Heckel (beide Tor), Porzner (5), Reichert (5), Gliebe (4), Kujawski (4), Vogel (4), Drenckhahn (3), Neumann (2), Wimmer (2), Dorn (1), Stiegler (1), Ott