Bericht Männer III: TSV Roßtal III : HG Ansbach 27:26 (14:13)

Vergangenen Sonntag kam es zum Spitzenspiel in der Bezirksklasse Männer Staffel 3 zwischen den dritten Männermannschaften des TSV Roßtal und der HG Ansbach. Ähnlich wie das fast parallel laufenden Weltmeisterschaftsspiel zwischen Spanien und Frankreich wurde ein spannendes Handballspiel erwartet.

Beide Mannschaften starteten konzentriert und motiviert in die erste Halbzeit. Gute Abwehrarbeit und starke Torhüterparaden sorgten dafür, dass es kein Schlagabtausch mit offenem Visier gab, sondern Tore mühsam herausgespielt werden mussten. Nach fünf Minuten stand es 2:2. Die Ansbacher Reserve konnte die Führung behaupten, sich in den folgenden Minuten nicht entscheidend absetzen. Auf ein Ansbacher Erfolgserlebnis folgte stets der Konter aus Roßtal. Ab der 14.Minute gelang es Roßtal nun besser ins Spiel zu kommen, eine Schwächephase der Ansbacher zu nutzen und in der 15. Minute erstmals die Führung zu übernehmen. Durch einen starken 5:0-Lauf konnten sich die Roßtaler Herren auf 11:9 absetzen bevor die Dritte aus Ansbach wieder aus ihrem Dämmerschlaf erwachte und wieder aktiv am Spielgeschehen teilnahm. Zur Halbzeit konnte der Anzeigetafel ein 14:13 entnommen werden.

In der obligatorischen Halbzeitansprache wurde auf Rückbesinnung der eigenen Tugenden hingewiesen und vor überhasteten Torabschlüssen sowie Unkonzentriertheiten gewarnt. Nur handwerklich gute Handballarbeit sollte die Rezatstätter wieder in die Erfolgsspur bringen und den ersten Auswärtssieg 2023 sichern.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend mit dem 14:14 Ausgleich, die Heimmannschaft konnte jedoch direkt entgegenwirken und das Ansbacher Aufbäumen direkt im Keim ersticken. Erneut konnte sich Roßtal durch ein starkes Powerplay auf 19:15 absetzen. Durch starke Leistungen der beiden Ansbacher Torhüter konnte verhindert werden, dass der Abstand weiter vergrößert wurde. Trotz stark mangelhafte Chancenverwertung auf Ansbacher Seite konnte in bei Spielzeit 59:40 mühsam der Ausgleich (26:26) erzielt werden. Bei diesem Endstand blieb es leider nicht. 3Sekunden vor Schluss wurde der Heimmannschaft noch ein 7Meter zugesprochen, der letztendlich zum Endstand 27:26 führte.

Es spielten: Rothenberger, Krause (beide Tor), Wimmer (1), Hofmann, Neumann (3), Mattick, Hammeter (6), Porzner, F (3), Reichert (5), Drenckhahn, Filff (4), Rosenhauer, Gliebe (4), Ott