Frauen I, ESV Flügelrad – HG Ansbach 21:43 (9:20)

Auftakt nach Maß: Für die erste Begegnung der Saison haben sich beide Teams viel vorgenommen. Die Damen I der HG Ansbach reisten zahlreich mit gut besetzter Bank an. Unter neuem Trainer Richard Dittrich haben die Damen die letzten zwei Monate der Vorbereitung schwerpunktmäßig an der schnellen Mitte, sprich Tempospiel nach vorn und am Abwehrverbund, vor allem der 3-2-1-Abwehr gearbeitet. Dies gelang auch relativ gut. Durch schnelles Vortragen des Balles wurden etliche einfache Tore erzielt, da auch die Torfrau des ESV Flügelrad ihrer Abwehr keinen besonders guten Rückhalt bot. Die Umsetzung des Abwehrtrainings hatte teilweise noch Schwächen, was vor allem den Kreisanspielen der Heimmannschaft zu Gute kam. So ging es bei einem Halbzeitstand von 9:20 in die Kabine. Der Trainer lobte die Damen der HG für die gute Leistung, sprach jedoch einen Appell aus, die Leistung nicht einbrechen zu lassen und leichtsinnig zu werden.

Also ging es temporeich in die zweite Halbzeit und der Spielstand wurde weiter ausgebaut, wobei von jeder Position erfolgreich getroffen wurde. Sowohl Die schnelle Mitte führte durch sehenswerte Tore aus dem Rückraum, als auch etliche gut umgesetzte Gegenstöße, zu einem letztlich sehr deutlichen Endstand. Die Abwehr arbeitete gut und lies den Gastgebern wenig Raum, am Ende lies jedoch etwas die Konzentration nach und man lies wieder zu viel Spiel zu. Leider war das Spiel auch durch etliche Zeitstrafen geprägt. Nichtsdestotrotz waren Trainer und Mannschaft mit dem ersten Punktspiel zufrieden und freuen sich nächsten Samstag auf das erste Heimspiel der Saison.

Es spielten:
Pflug, Hahn (beide Tor), Geißler (10/4), Wimmer (2), Merkel (4), Reisner, Riederer (8), Meyer (4), Leder (3), Kaiser A. (5), Kaiser E. (3), Schönamsgruber (4)

2 Min.: Reisner 1, Riederer 2, Kaiser A. 2, Schönamsgruber 1
7m: 5/4

Bericht: Vera