Frauen I, HG Ansbach – TSV Wendelstein (Bericht)

Rezatbienen weiter auf Punktejagd (24:19)

Am vergangenen Samstag stand bei den Frauen der HG Ansbach mal wieder ein Heimspiel auf dem Plan. Diesmal reisten die bekannten Gegner des TSV Wendelstein an. In den ersten Minuten zeichnete sich bereits eine starke Abwehrleistung der HG´lerinnen ab. Die Gastmannschaft hatte große Schwierigkeiten durch die Ansbacher Reihen zu gelangen und schnell zeichnete sich eine Führung von meist 3 Toren ab. Durch einfache Treffer aus dem Spiel heraus und freie Würfe vom Kreis, gelang den Frauen sogar eine Führung von 5 Toren (11:6). Doch dann ließ die Konzentration nach und die Chancen wurden nicht mehr konsequent verwertet. Diese Phase nutzten die Gäste um bis zur Halbzeitpause wieder aufzuholen. So lautete der Spielstand vor dem Seitenwechsel 12:9.
In der Pause sammelte man Kraft um den positiven Spielstand zu halten, beziehungsweise noch weiter auszubauen. Zu Beginn der 2. Halbzeit schlichen sich allerdings wieder viele zahlreiche technische Fehler in das Spiel der Gastgeberinnen. Man hatte oftmals Schwierigkeiten mit der von den Wendelsteinerinnen gespielten Abwehr und brachte den Ball nur nach großem Kampf ins Netz. Es gelang den HG-Damen nicht sich weiter abzusetzen, wobei man meist mit 3 Toren in Führung lag. Doch dann platze der Knoten wieder und man fand zur zu Beginn der Partie gezeigten Leistung zurück. In der Defensive gelangen einige wichtige Ballgewinne, die über schnelle Konter zu leichten Toren führten. Die Mädels vom TSV fanden nur schwer ein Mittel durch die stark stehende Abwehr zu gelangen. Nun zogen die Ansbacherinnen das Tempo an und machten das Spiel noch schneller um das langsame Rückzugsverhalten der Gegnerinnen zu nutzen. So konnte die Führung nun endlich weiter ausgebaut werden (23:17). Den Sieg ließen sich die Mädels nicht mehr nehmen. So gewann die HG Ansbach vor heimischem Publikum verdient mit 24:19.
Am nächsten Samstag gilt, die Leistung auch gegen den Tabellennachbarn vom ESV Flügelrad zu zeigen und den nächsten Auswärtssieg einzufahren.

Es spielten: Hahn, Pflug, Reisner (alle Tor); Resch, Geißler 6/2, Engert 2, Wimmer 6, Merkel 2, Riederer 1, Meyer 1, Kaiser A. 5, Kaiser E. 1, Schmidt, Leder

Bericht: A. Kaiser, F. Pflug