Frauen I, TV Münchberg – HG Ansbach

Rezatbienen holen ersten Auswärtspunkt – verdientes Unentschieden in Münchberg

Im Auswärtsspiel beim TV Münchberg haben sich die HG Mädels vorgenommen ihre ersten Auswärtspunkte zu erkämpfen und damit den derzeitigen 11. Tabellenplatz zu sichern, der die Teilnahme an der Relegationsrunde ermöglichen würde. Die Gastgeber dagegen wollten mit einem Heimsieg den Klassenerhalt fixen und so entwickelte sich die erwartete spannende Begegnung, in der sich zu keiner Zeit eine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Der Gegner überraschte die HG Ansbach mit einer doppelten Manndeckung gegen die Rückraumspielerinnen Riederer und Geißler, was die Mittelfränkinnen kurzfristig vor Probleme stellte, aber nach kurzer Zeit durch viel Bewegung im Angriff gut gelöst wurde. Da in dieser schwierigen Phase auch die Ansbacher Abwehr gut stand, gelang es den Münchbergerinnen nicht, sich bis zur Pause einen Vorsprung zu erabeiten. Mit 14:14 Toren gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause kamen die TV´ler besser ins Spiel und zogen schnell mit 3 Toren davon (19:16). Fehlwürfe und ungenaues Passspiel luden den Gegner zu schnellen Gegenstößen und somit zu sicheren Toren ein. Wer dachte, dass der unbedingte Wille der Ansbacher Mädels jetzt gebrochen gewesen wäre, täuschte sich. Es wurde im Angriff wie auch in der Abwehr geackert und um jeden Ball gekämpft. Beim Spielstand von 24:24 war der Ausgleich geschafft. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Münchberg wieder mit 2 Toren (30:28) in Führung ging. 4 Minuten Restspielzeit standen noch auf der Anzeigetafel. Die Partie schien der TV Münchberg für sich entschieden zu haben. Durch zwei gelungene Ballgewinne in der Abwehr und die darauf erfolgreich abgeschlossenen Angriffaktionen konnten die HG-Frauen 5 Sekunden vor Schluss den nimmer geglaubten Ausgleich erzielen. Dieser Punktgewinn war höchst verdient, lobte Trainer Peter Heimpel. Ein Kompliment an meine Mannschaft für diesen Kraftakt und den gezeigten Willen um in diese Liga weiterspielen zu dürfen.

Hahn, Pflug (beide Tor), Geißler 11/2 , Ulsenheimer 4, Gantke, Wimmer 3, Störzenhofecker , Riederer 5/2, Vorholzer 1, Lang, Schönamsgruber 6.