Frauen II, HG Ansbach – Tuspo Nürnberg, 18:20

Den Auftakt am ersten Heimspieltag der HG Ansbach in der heimischen Beckenweiherhalle bestritten die Frauen 2 gegen den Tuspo Nürnberg.
Das Spiel war durchgehend spannend und keine der beiden Mannschaften gelang es, sich abzusetzen. Erst nach 4 Minuten fiel das erste Tor durch den Tuspo Nürnberg. Dann fielen die Tore auf beiden Seiten im Wechsel und es ging mit einem sehr knappen Stand von 11:9 für die Frauen 2 in die Halbzeit.
Trainer Alexander Symader motivierte die Mannschaft in seiner Halbzeitansprache. Die Abwehr stand zum Ende der ersten Halbzeit gut und war aggressiv, sodass man sich den 2-Tore-Vorsprung verdient herausgespielt hat. Auch die Spielzüge im Angriff brachten Bewegung ins Spiel und führten häufig zum Torabschluss. Im Angriff wurde konzentriert gespielt, weshalb man kaum Kontertore bekam. Auch Katrin Neubauer im Tor erwischte einen sehr guten Tag und gab ihrer Mannschaft guten Rückhalt, indem sie einige Torwürfe entschärfte.
Genauso wollte man in die 2. Halbzeit starten. Allerdings fiel in den ersten 11 Minuten der 2. Halbzeit kein Tor für die HG Ansbach, aber dafür gleich 4 Tore in Folge für die Spielerinnen des Tuspo Nürnberg (11:13). Man merkte, dass auch der Gegner aggressiver wurde und alles versuchte, um das Spiel für sich zu entscheiden. Chrissi Liebl traf dann (endlich) zum 12:13 und das Spiel verlief wie bereits in der ersten Halbzeit – keine Mannschaft konnte sich in dieser Phase absetzen und die Tore fielen auf beiden Seiten abwechselnd. Nach 53 Minuten stand es 16:17. Dann hatten die Frauen 2 einen „Durchhänger“ und man ließ den Gegner auf 16:20 davonziehen (59. Min). In der letzten Minute fielen dann noch zwei Tore für die HG, wovon das letzte von Theresa Meyer in allerletzter Sekunde war. Die beiden Tore konnten die Niederlage allerdings nicht abwenden und das Spiel endete 18:20 für den Tuspo Nürnberg.
Man hätte das Spiel für sich entscheiden können, hat aber phasenweise leider zu unkonzentriert im Angriff und auch in der Abwehr agiert und es somit dem Gegner ermöglicht aufzuholen und auch davonzuziehen.
Allerdings lässt sich auf viele gute Aktionen in der Abwehr und im Angriff aufbauen und die Mannschaft hofft dafür auf einen Sieg im nächsten Auswärtsspiel am Sonntag, 14.10. um 16 Uhr in Flügelrad.

HG Ansbach II: Katrin Neubauer, Katja Hofecker (beide Tor); Simone Sippel, Kirstin Kasecker (5/1), Hannah Späth (2), Jessica Lummer (3), Christina Liebl (2), Victoria Reisner, Sophia Kojellis (1), Franziska Burger, Maria Kojellis, Theresa Meyer (5)