Männer I gewinnen erstes Heimspiel

Den HG-Männern gelingt gegen den TSV Stein ein 31-27 Sieg zum Auftakt der Heimspielsaison.
Zu gewohnter Heimspielzeit am Samstagabend forderte das Team von Trainer Bernd Hitzler den Aufsteiger aus Stein. Personell musste man auf Seiten der Ansbacher auf die privat verhinderten Michael Segerer und Philipp Schröferl, sowie auf den verletzungsbedingt ausfallenden Pascal Portschy verzichten. Dem ansonsten vollständigen Kader stand eine ebenso junge Mannschaft, wie die Ansbacher selbst, aus Stein gegenüber.
Nach dem Sieg im ersten Saisonspiel gegen Zirndorf nahm sich die HG vor, die positiven Eindrücke, wie die starke Abwehr, in der zweiten Begegnung zu bestätigen. Dies gelang nur zu Beginn des Spiels, als man schnell mit 2:0 in Führung gehen konnte. Danach erlaubte man sich in der Defensive, den schnellen Steiner Spielern viele Freiräume zur Verfügung zu stellen, welche diese auch zu nutzen wussten. Folglich entwickelte sich eine spannende, wenn auch nicht hochklassige, Partie. In der Abwehr war vom Einsatzwillen aus dem Zirndorf-Spiel selten etwas zu erkennen. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit besannen sich die Ansbacher teilweise wieder auf ihre Stärken in der Abwehr und konnten so auch einige Ballgewinne verbuchen. Im Angriff erarbeiteten sich die Mannen von Trainer Hitzler immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten, jedoch schlichen sich oftmals technische Fehler und auch viele Fehlwürfe ein. Ergo blieb das Spiel spannend. Erst gegen Ende des ersten Spielabschnitts setzten sich die Ansbacher auf 2 Tore zum 17:15-Pausenstand ab.
In der zweiten Halbzeit nahmen sich die Rezatstädter vor, stabiler in der Abwehr zu stehen, was auch zunächst gelang, sodass man den 2-Tore-Vorsprung bis zum 22:20 halten konnte. Nach einigen Spielminuten zeigte sich dann aber doch wieder dasselbe Abwehrbild, wie in Halbzeit eins. Der Gast aus Stein kam nun vermehrt über die Außenpositionen zum Abschluss. Da die HG auch vorne wieder fehlerhafter und überhasteter agierte, gelang dem TSV der Treffer zum 22:22 und die Partie war nun wieder ausgeglichen. Um die Unsicherheiten in der Abwehr in den Griff zu bekommen, ließ Trainer Hitzler die beiden agilsten Steiner Rückraumakteure manndecken. Die Maßnahme zeigte Wirkung und man zwang die Gäste zu Würfen aus ungünstigen Positionen. Durch die aus den Ballgewinnen resultierenden Konter kam man zu einfachen Toren und setzte sich so 4 Minuten vor Spielende vorentscheidend auf 27:24 ab. Letztendlich feierten die Gastgeber nach 60 Minuten einen 31:27-Sieg im ersten Heimspiel der Saison.
HG: Bär, Symader (beide Tor); Liebich (3), Hammeter (4), Heumann (9/3), Sven Landsgesell (1), Schober (2), Jens Landsgesell (3), Braun (1), Croner, Zimmermann (7), Widder (1).
Bericht: Pascal Portschy