Frauen I, HG Ansbach – TSV Rothenburg (Bericht)

Pleite nach schwacher Vorstellung

Nach den jüngst gezeigten Leistungen gegen Post SV Nürnberg und den TSV Wendelstein hofften die Ansbacherinnen den Schwung auch mit in das Heimspiel gegen den TSV Rothenburg nehmen zu können.
Die Partie begann zäh und die Gäste machten den Damen die Abwehrarbeit nicht leicht. Durch ihr schnelles Angriffsspiel erzielten sie immer wieder zu einfache Tore über die 2. Welle. So hatte der TSV die Nase stets knapp vorne. Den zwischenzeitlichen Spielstand von 6:9 holten die Gastgeberinnen jedoch durch einen 3:0 Lauf wieder auf. Die eigenen Tore verwandelten sie meist durch Strafwürfe, Einzelaktionen oder von den Außenpositionen. Ein probates Mittel fand man aber nicht. So tat man sich immer schwerer einen Weg durch die stark stehende Rothenburger Abwehr zu finden.
Viele geschenkte Abspielfehler der Gegnerinnen – und somit Ballgewinne – vergab man durch zu überhastete Torwürfe. Bis zum Pausenstand von 13:15 blieb das Spiel spannend.

Motiviert startete die Mannschaft in die zweite Halbzeit. Zunächst konnte der Ball erobert werden und im Angriff erfolgreich ein Tor erzielt werden. Allerdings fehlte dann, wie zuvor in der 1. Halbzeit, die gewohnte und leistungsstarke Abwehr der Heimmannschaft. Oftmals gelang der Spielerin Tina Bohmann von links außen der freie Wurf zum Tor. Im Angriff spielten die Gäste mit einer Manndeckung auf Carolin Geißler, die den Angriff der Ansbacherinnen leider noch mehr schwächte. Sie konnten ihr eigentliches Potenzial nicht abrufen und zahlreiche Chancen blieben ungenutzt. Nun zeichneten sich auch bei den HG’lerinnen einige Fang- und Passfehler ab. In der Defensive versuchte man es mit einer Manndeckung, dennoch konnten die Gäste immer wieder den Weg zum Tor finden. Letztendlich lautete der verdiente Endstand 17:24. Gelobt werden darf die Torhüterin Franziska Pflug, welche auch in diesem Spiel wieder zwei 7-Meter halten konnte.

In der kommenden Woche wird versucht an den Fehlern zu arbeiten, damit nach dem Osternwochenende im Derby gegen den TSV Lichtenau wieder das bisherige Potenzial abgerufen werden kann. Hier zeigte sich im Hinspiel (30:30), dass die Chance für einen erneuten Punktgewinn besteht.

Es spielten: Hahn, Pflug, Pihsarek (alle Tor); Resch 3, Geißler 4/1, Hof, Engert 5/3, Laass 1, Wimmer, Reisner, A. Kaiser 2, E. Kaiser 1, Schönamsgruber 1

Bericht: Franzi Pflug / Anna-Lena Kaiser