Frauen I, HG Ansbach – TSV Rothenburg

Verdiente Derbyniederlage

Zum letzten Spiel dieses Jahres reiste am vergangenen Samstag die Mannschaft des TSV Rothenburg nach Ansbach. Hier wollten die HG-Mädels ihre Siegesserie fortsetzen und das Handballjahr mit einem weiteren Erfolg abschließen. Die Devise lautete weitere Punkte einzufahren und so ging die Heimmannschaft motiviert und zielstrebig in dieses Spiel. Schon am Anfang der Partie merkte man, dass dies keine leichte Aufgabe werden wird. Die HG´lerinnen konnten zwar die ersten drei Tore erzielen, doch dann entwickelte sich ein hartes Ringen um jedes Tor auf beiden Seiten. Der Ball wollte einfach nicht im Netz landen, was aber auch an der souveränen Torhüterin der Gastmannschaft lag. Die Abwehrarbeit der Ansbacherinnen war sehr gut. Die TSV´lerinnen fanden den Weg zum Tor meist nur durch die Ferne. So ging die Heimmannschaft mit einem Vorsprung von 3 Toren in die Halbzeitpause (11:8).
Leider gestaltete sich die 2. Spielhälfte weniger erfolgreich. Zu Beginn der zweiten 30 Minuten knüpften die Frauen der HG zwar an ihrem eigentlichen Potential an, die Rothenburgerinnen machten es der Heimmannschaft jedoch nicht so einfach, wie in der ersten Spielzeit. Weiterhin wurden Torchancen nicht verwertet und viel zu früh und überhastet abgeschlossen. Noch dazu kamen nun auch wieder massig technische Fehler. Auch das Rückzugsverhalten bei Gegenstößen wurde stark vernachlässigt, wodurch Franzi Pflug im Tor oft im Stich gelassen wurde, die einen starken Rückhalt im Tor bot. Allerdings kam es durch Absprachefehler häufig zu Löchern am Kreis, die die Gegnerinnen schamlos ausnutzten. Der Ausgleichstreffer fiel somit beim 13:13. Das Spiel entwickelte sich zu einer wahren Zitterpartie. Im weiteren Spielverlauf liefen die HG-Mädels dann immer einem 1-Tor-Rückstand hinterher. In den letzten 10 Minuten war dann wohl die Puste und die Motivation weg. An einen Sieg konnte in dieser Phase anscheinend keiner mehr glauben und so beendete die HG Ansbach dieses Derby am Ende leider verdient deutlich mit 18:23.
Den Ausgang des Spiels haben sich alle anders vorgestellt. Nun wird sich die Mannschaft in der kurzen Winterpause erholen, um dann im neuen Jahr wieder voll angreifen zu können!
Die Damenmannschaft der HG Ansbach wünscht allen Fans schon einmal frohe und besinnliche Weihnachten und hofft im neuen Jahr wieder auf Unterstützung in vollen Hallen.

HG Ansbach: Franziska Pflug, Franziska Hahn, Felicia Reisner (alle To)r, Carolin Geißler (10/6), Lena Engert (1), Natalie Resch, Carina Wimmer (3), Charlotte Merkel (2), Theresa Meyer , Jana Leder, Eva-Maria Kaiser (2), Charlotte Schmidt (2)