Frauen I, HG Ansbach – TSV Wendelstein (Bericht)

Souveräner Sieg in heimischer Halle

An diesem Samstag standen die HG Frauen dem TSV Wendelstein gegenüber. Die im Training geübte 5:1 Abwehr konnte im Spiel sehr gut angewandt werden und stellte sich im Verlauf des Spiels als sehr effektiv heraus. Gegenstöße wurden verwandelt und auch mit Hilfe der von der Mannschaft eingeübten Laufwege konnten sich die Ansbacherinnen mit 6 Toren absetzen. Durch schöne 1 gegen 1 Aktionen, aber auch durch clevere Anspiele auf die Spieler der Außenpositionen, konnten die Damen zahlreiche Tore erzielen. Somit ging man beim Spielstand von 17:9 in die Halbzeit.

Die zweite Spielzeit begann weiterhin mit einer konzentrierten und konsequenten Abwehrleistung, wobei man mit Franziska Hahn im Tor einen sicheren Rückhalt hatte. Im Angriff holten die HGlerinnen zahlreiche Strafwürfe heraus, die fast immer sicher verwandelt wurden. Tor um Tor zogen die Ansbacherinnen davon, bis man zwischenzeitlich sogar mit 18 Zählern vorne lag. Nun versuchten die Gegnerinnen durch das taktische Mittel einer doppelten Manndeckung dagegen zu halten. Doch die offensive Abwehr, welche den Frauen letzte Woche noch das Genick brach, hatte keinen großen Leistungsabfall zur Folge. Trotzdem schlichen sich in der eigenen Defensive einige Unkonzentriertheiten ein. So konnte der TSV noch ein paar Treffer aufholen, was jedoch am deutlichen Endergebnis für die Heimmannschaft nichts mehr änderte. So entschieden die HG’lerinnen das wichtige Spiel gegen den Tabellennachbarn mit 36:22 Toren für sich. Erfreulicherweise konnten die „jüngeren“ Spielerinnen an diesem Tag viel Erfahrung sammeln und jede Spielerin der Mannschaft durfte sich in der Torschützenliste eintragen.
Hoffentlich gelingt es den Ansbacher Damen nächste Woche beim Spiel gegen den Post SV Nürnberg an diese Leistung anzuknüpfen, um weitere wichtige Punkte einzufahren.

Es spielten:
Phirasek, Hahn (beide Tor), Resch 3, Geißler 7/3, Hof 1, Engert 4, Wimmer 4, Laass 1, Meyer 1, Leder 4/1, A. Kaiser 3/1, E. Kaiser 5, Schönamsgruber 4, Reisner 1/1

Bericht: Pflug / A. Kaiser