Männer I, HG Ansbach – ESV Flügelrad, 25:28 (11:15)

HG Ansbach – ESV Flügelrad Nürnberg 25:28

Im dritten Heimspiel des Jahres 2020 muss die HG erneut Punkte abgeben und verliert gegen den ESV Flügelrad. Die Vorgaben waren vor Beginn des Spieles klar: Man wollte an die Leistung aus der Vorwoche gegen TuSpo Nürnberg anknüpfen, also eine für die Gegner unbequeme Abwehr spielen und im Angriff konsequent Chancen erarbeiten und verwerten. Auch sollte der Flügelräder Toptorschütze Neumüller ähnlich wie im Hinspiel wieder von Beginn an aus der Partie genommen werden, um somit den Flügelrädern das Leben schwer zu machen.

Die Vorgaben wurden anfangs zunächst auch noch umgesetzt – über eine kompakte Abwehr konnten die Ansbacher schnell nach vorne spielen und nach 10 Minuten stand es folgerichtig 3:1. Im Anschluss wurde die Abwehr der HG aber immer schwächer und die Räder konnten immer mehr ins Spiel finden. Es gelang ihnen sich im Angriff immer wieder freie Würfe zu erarbeiten und diese zu verwerten, während die Ansbacher im Angriff oft zu harmlos agierten und viele Chancen erneut ungenutzt blieben. Beim Stand von 11:15 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Halbzeit oft das gleiche Bild: Der Ansbacher Angriff war zu harmlos und in der Abwehr konnten zwar nun häufiger Bälle erobert werden, aber der Rückstand konnte in dieser Zeit nicht auf weniger als 2 Tore verringert werden (15:17). In dieser Phase schlich sich dann die ein oder andere seltsame Entscheidung des Schiedsrichtergespannes ein, das sowohl Philipp Hammeter als auch Hardy Schober mit jeweils drei teilweise fragwürdigen Zweiminuten-Strafen vom Feld stellte. Dennoch waren diese nicht ausschlaggebend für den Spielausgang. Flügelrad konnte den Vorsprung sicher verwalten und immer wieder über den Tempogegenstoß zum Erfolg kommen. Demnach war beim Stand von 19:26 in der 53. Minute das Spiel entschieden und die HG konnte im Folgenden nur noch Ergebniskosmetik betreiben, nach 60 Minuten lautete das Ergebnis 25:28.

Ein enttäuschendes Spiel für die Ansbacher, mit einem verdienten Sieger aus Flügelrad. Nun gilt es in der kommenden Woche das Ergebnis abzuhaken und zuhause gegen den Tabellenführer aus Schwabach das Ergebnis vergessen zu machen.

HG: Rößl, Symader, Nohns (alle Tor); Segerer (8/1), Hammeter (2), Langsgesell S. (3), Schober (4/3), Heckel J., Landsgesell J. 2, Bayer 1, Lebkuchen 2, Kammberger 2, Heckel M. 1/1