Männer I, HG Ansbach – TV Bad Windsheim, 35:24

Ansbach zuhause überzeugend
Im zweiten Heimspiel der Saison ruft die Truppe von Wolfgang Schmidt eine angegebene Leistung ab und gewinnt mit 35:24 gegen die Mannschaft vom TV Bad Windsheim.
Schon vor dem Spiel war die Anspannung auf Ansbacher Seite hoch, musste man letzte Woche zwei Zähler in Schwabach lassen. Entsprechend war es um so wichtiger, aus dem fünften Spiel der Saison die Punkte mitzunehmen. Vor allem über eine gute Abwehrleistung wollte man in das Spiel finden und den zahlreich erschienenen Fans eine gute Partie zu bieten. Deswegen machte Schmidt vor dem Spiel noch einmal darauf aufmerksam, stabil im Verbund zu arbeiten und heiß darauf zu sein, gegnerische Aktionen zu vereiteln.
Mit dieser Ansprache im Rücken startete die HG tatsächlich äußerst stark in das Spiel. Nach einer frühen 2:0-Führung startete man gleich zu Beginn einen Lauf mit schnellen einfachen Toren. In der Folge sah sich der Gästetrainer schon nach zehn Minuten und bei einem Stand von 8:3 gezwungen, zum ersten Mal die grüne Karte für eine Auszeit zu zücken. Eine große Veränderung am Spielverlauf zeigte sich dadurch aber nicht, weswegen der wiedergekehrte Urlauber Hartmut Schober nach 23 Minuten mit dem 17:7 die erste Zehn-Tore-Führung erzielte. In den letzten Minuten der ersten Hälfte wurde man allerdings fahrlässiger und verpasste es, den Vorsprung auszubauen. Deswegen kam die Windsheimer Mannschaft bis zur Pause auf ein 18:10 ran.
Die Marschroute für die zweite Halbzeit lautete, gar nichts anbrennen zu lassen und den Gästen sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das gelang zunächst auch gut, wodurch Andre Braun nach 38 Minuten mit einem verwandelten Strafwurf (von denen er alle acht traf!) auf 25:14 zu stellen. In den darauffolgenden Minuten ließ die Konzentration, vielleicht auch wegen des Spielstands, nach und verwaltete den Vorsprung über ein 31:20 nach 50 Minuten bis zum Abpfiff.
In diesem Spiel konnte man zeigen, wie es aussieht, wenn Abwehr und Torwart gut zusammen arbeiten und auch die Offensivaktionen konsequent gesetzt werden. Auch erfreulich ist, dass Patrick Braun seine Verletzungspause beenden und sein Saisondebut geben konnte. Jetzt heißt es: an die gute Leistung anknüpfen und nach vorne schauen. Nächste Woche wartet mit Zirndorf ein anspruchsvoller Gegner auf die Schmidt-Sieben.
Es spielten für die HG: Krause, Symader (beide Tor), Halmen (3), Braun A. (10/8), Hammeter (6), Landsgsell S. (1), Jablonski, Schober (5), Landsgsell J. (5), Braun, Lebkuchen (3), Greiner-Schwed (1), Kammberger (1), Bayer