Frauen I, HG Ansbach – TSV Stein (Bericht) 27:25

HG erkämpft sich im ersten Rückrundenspiel 2 Punkte (27:25)

Rückrunde- das sollte doch eine gute Gelegenheit sein, um zu zeigen, was in den Damen der HG
steckt. Am Tag vor dem Spiel waren auch alle zahlreich im Training, und bis auf eine, wegen
gesundheitlichen Problemen, konnten am Spieltag alle teilnehmen. Auf der Bank war unsere Mutti
diesmal von einer zweiten Mutti vertreten, wo beide sehr sensibel mit fieberten. Die Gäste hatten
Anspiel und gleich beim ersten Angriff ergatterten sie ein Tor. Doch die Ansbacherinnen ließen sich
das nicht gefallen und schlugen zurück. Dieses Hin und Her und knappe Aufeinanderfolgen der
Tore ging so weiter. Wenn die Gastgeber mal ein wenig Abstand erkämpften, holten die Gäste
allerdings wieder nah auf. Durch das schnelle Spielen im Angriff war es der Heimmannschaft
möglich ab der Mitte der ersten Halbzeit in Abstand zu gehen. Den Gästen ging die Luft allmählich
schon aus, denn bereits eine ihrer Spielerinnen bekam schon zwei Mal zwei Minuten, und an sich
waren sie nicht geziert hinzulangen. Aber wie heißt es so schön: Handball ist kein Ponyhof. Und
dies konnte unsere Jüngste gleich unter Beweis stellen, Theresa Meyer, deren erstes Spiel es war,
erzielte gleich bei ihrem Einsatz drei Tore. Sie pfefferte der Torwartin den Ball nur so „um die
Ohren“. Und der Heimmannschaft gelang es bis zur Pause auf 18:13 in Führung zu gehen. Doch in
der Pause vermittelte der Trainer, dass man gerade jetzt daran festhalten soll und nicht nachgeben
darf. Nach der Pause gelang es den Spielerinnen allerdings erstmal nicht, und die Gegner konnten
sich hocharbeiten. Es wurde wieder spannend, denn die Ansbacherinnen waren nun an dem
Punkt angelangt, wo sie beginnen, aus Angespanntheit ohne Struktur zu spielen. Doch dann kam
Carolin Geißler in Fahrt und ihre Souveränität war gefragt, wodurch ein erneutes Auf und Ab
begann zwischen den Gästen und den Gastgebern. Es war ein spannendes Ende, in den letzten
Minuten musste sich nun alles entscheiden… Das war die Chance. Die letzte Minute brach an, und
die Ansbacherinnen waren mit einem Tor in Führung. Doch es war noch nichts entschieden. Der
Ball konnte in der Abwehr ergattert und im Angriff in ein Tor verwandelt werden. Zwei Tore in den
letzten 10 Sekunden mussten die Steiner aufholen, das gelang ihnen nicht. Doch die HGlerinnen
waren umso fröhlicher. Der Schlusspfiff ertönte und das erste Spiel der Rückrunde war gewonnen.
Zwar konnte Robert das gewünschte Getränk nicht besorgen, doch der Sieg wurde mit etwas
Prickelndem besiegelt. Nun sind alle gespannt, wie die nächsten Wochen verlaufen, hoffentlich
genauso, doch ausruhen darf man sich jetzt nicht: Wir müssen am Ball bleiben.

Es spielten: Pflug, Hahn (beide Tor), Geißler (13), Engert (2), Wimmer (4), Laass, Reisner, Meyer (3), Leder, Kaiser A. (3), Kaiser E. (2), Schönamsgruber.

7m: Ansbach 2/1, Stein (5/4)
Bericht: Lena Engert