Frauen I, TSV Lichtenau – HG Ansbach

Erneut starke Leistung im Derby (27:30)

Zum ersten Spiel nach der kurzen Osterpause reisten die Frauen der HG Ansbach nach Neuendettelsau. Hier wollte man den Lichtenauerinnen, wie schon im Hinspiel, den Punktgewinn nicht leicht machen.
Die Ansbacherinnen starteten mit einer konzentrierten Abwehrleistung in die Partie. Viele Konterversuche konnten erfolgreich verhindert werden. Die Gastgeberinnen fanden zunächst keinen direkten Weg zum Tor, so dass sie nur über Rückraumwürfe abschließen konnten. Die HG’lerinnen selbst konnten über Gegenstöße einige schnelle Tore erzielen. Auch die Außenspielerinnen nutzten ihre Chancen. Bis zum Spielstand von 9:11 führten die Damen sogar meistens mit zwei Toren. Dann kamen die Lichtenauerinnen in Fahrt, holten auf und konnten zur Pause in Führung gehen. So lautete der hart umkämpfte Halbzeitstand 15:13 für den TSV.

Hochmotiviert gingen die HG’lerinnen in die zweite Spielhälfte, was sich auch sofort bemerkbar machte. Durch die weiterhin gute und konzentrierte Abwehrleistung der Gäste konnten die Lichtenauerinnen häufig nicht den Weg zum Tor finden. Vorne verwandelte man die Strafwürfe und der Ausgleich zum 15:15 war die Folge. Dann brachen die Gäste allerdings ein und zahlreiche hundertprozentige Chancen im Angriff blieben ungenutzt. Häufig wurde die gegnerische Torhüterin Sylvia Wiedenhöfer leichtsinnig angeworfen und auch die Torpfosten machten es den HG Damen nicht einfach. Am Ende konnte sich die Heimmannschaft mit drei Toren absetzen und die Partie ging letztendlich auch aufgrund der konzentrierteren Spielweise und der besseren Chancenauswertung verdient an Lichtenau.

Es spielten: Hahn, Pflug, Pihsarek (alle Tor), Hof (1), Schönamsgruber (4), Engert (3/3), Leder, Wimmer (5), Geißler (12/1), Kaiser A., Kaiser E. (2), Resch

Bericht: Franzi Pflug / Anna-Lena Kaiser